Bericht, Grohnder Fährhaus

Am 20.09.2023 starteten sieben Fahrradfreunde vom Treff an der Pluto zu einer Fahrradtour zum Grohnder Fährhaus. Die Gruppe überquerte die Münsterbrücke und fuhr auf dem Radweg nach Kl. Berkel, wo der Fahrradfreund M. Franke die Führung übernahm. Nach einer Bergauffahrt durch eine schmucke Siedlung fuhren wir weiter durch Feld und Flur zum bekannten Rastplatz unterhalb des Eich-und Baßberges. An diesem Ort treffen sich der Flecken Aerzen, die Gemeinde Emmerthal und die Stadt Hameln.  Mit einem schönen Blick ins Tal zwischen dem Riepen und dem Klüt im Norden, dem Eich- Baß und Scharfenberg im Süden, ging es zur Freude der Radler sehr schnell abwärts nach Emmern und Kirchohsen. Mit der Fahrt auf der Valentini Brücke kam die Gruppe zur anderen Weserseite nach Hagenohsen und setzte die Fahrt zu einem kurzen Halt an der Schutzhütte auf dem Ilse-Rastplatz in Latferde fort. Anschließen ging es in Richtung Frenke durch die herbstliche Feldmark zum sehr schön gestalteten Dorfplatz in der Mitte Hajens. Nach einer kleinen Pause machten sich die Radler auf den Weg zur Einkehr ins Grohnder Fährhaus. Mit einem schönen Blick auf das gelungene Freizeitangebot an der Weser nahm die Gruppe an den reservierten Plätzen auf der Holzterrasse am Wirtshaus Platz. Mit einem deftigen Kohlrouladen Essen und diversen Getränken wurden die Fahrradfreunde wieder bestens bewirtet. Gut gestärkt führte uns der Weg zur Caféeinkehr über Hagenohsen, (dort wurden wir von einer netten Dame fotografiert), nach Tündern.

Auf neuen und historischen Wegen durch eine grün gestallte Siedlung am Weserdamm, vorbei an der Kirche, einem Bauernhaus, dem Pfarrhaus, der TSV Turnhalle und an ehemaligen Schulen, führte uns E. J. Lohmeyer zum wieder neu eröffnete „Tündern – Café“. Unter hohen Bäumen, im natürlichen Cafégarten, wurden wir vom Wirt sehr freundlich mit geschmackvollen Kuchen und warmen Getränken bedient.

Nach einer geselligen Cafépause fuhren wir zielstrebig zurück nach Hameln, wo die 40 Km lange Fahrradtour endete.

Viele Radlergrüße

Ernst Jürgen Lohmeyer

Veröffentlicht unter Touren

Radtour durchs Sünteltal

Am Mittwoch, den 06. 09.2023, machte sich der „Fahrradclub awt Hameln“ zu einer Nachmittagsfahrt bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg durch das schöne Sünteltal. Auf dem Weserradweg fuhr die Gruppe zur Schutzhütte nach Fischbeck. Dort entstand unser Gruppenfoto, das ein netter Fahrradfreund von uns schoss. Danach ging es bei einer ansteigenden Fahrt zum Dorfgemeinschaftshaus nach Bensen. Nach einer längeren Rast an der sehr gut gestalteten Anlage erreichten die Radler über Haddesen, Pötzen, Welliehausen das „Restaurant Waldhof“ in Unsen zur Abendeinkehr. Mit einem entspannten Blick ins Tal nahmen wir im natürlichen Biergarten Platz.  Bei einer freundlichen Wirtin bestellten wir unsere Speisen, sowie kalte und warme Getränke. Begeistert von dem sehr leckeren Essen und der großartigen Bewirtung ging es durch die Feldmark über Hilligsfeld und Rohrsen zurück nach Hameln.

Dort endete eine abwechslungsreiche Berg- und Talfahrt im Sünteltal nach 37 Km.

Viele Radlergrüße!

E. Jürgen

Veröffentlicht unter Touren

Radlerstammtisch

Am Montag, den 04.09.2023, trafen sich sechs Fahrradfreunde zum Radlerstammtisch im „Wirtshaus“ und nahmen um 18.00 h im gemütlichen Biergarten die Plätze ein.

Bei kühlen Getränken und einer guten Verkostung endete um 20.00 h die gesellige Runde.

Mit der Wirtin verabredeten wir, dass wir uns am Montag, den 02.10.2023 um 18.00 h wieder treffen.

Viele Radlergrüße!

E. Jürgen

Veröffentlicht unter Touren

Radtour Rumbeck

Bericht: E. J. Lohmeyer

Foto: R. Schamp

Der Fahrradclub awt Hameln

traf sich am Mittwoch, den 23.8.2023,14.30 h, an der Pluto in Hameln 

und fuhr vom 2. Treff: 14.55 h, an der Fischbeckerstraße (ehem. Militärgelände), unter Einhaltung der regelmäßigen Pausen, auf dem Weserradweg nach Großenwieden.

Dort setzte die Gruppe mit der Fähre zur anderen Weserseite über und radeln zur Einkehr ins „Restaurant Parthenon“ nach Rumbeck. Nach einem geschmackvollen Essen in geselliger Runde ging es wieder gut gestärkt mit der Fahrt auf der blauen Weserbrücke von Fuhlen über Hess. Oldendorf und Fischbeck nach Hameln und Afferde, wo die fünfzig kilometerlange Radlertour endete,

Viele Radlergrüße! 

Ernst Jürgen Lohmeyer

Veröffentlicht unter Touren

Radtour Hajen

Bericht: E. J. Lohmeyer,16.08.2023

Fotos: Radlerin, Frau Nagel

Am 16.08.2023 traf sich der „Fahrradclub awt Hameln“ an der Pluto und startete zum 2. Treff an der Windmühle nach Tündern.

Mit zwei Frauen und sieben Männern wurde die Gruppe komplett. Weiter ging es zur ersten Trinkpause am Ilse-Rastplatz nach Latferde. Danach fuhren wir vorbei an reifen Kornfeldern und an saftigen Wiesen, wo unterschiedlich Kühe, Pferde und Schafe grasten, zur Schutzhütte mit dem Hühossen Denkmal nach Hajen. Dort entstand unser Gruppenfoto, das von einer netten Radlerin fotografiert wurde. Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg nach Daspe im Kreis Holzminden. Mit der Fahrt auf der blauen Brücke kam die Gruppe zur anderen Weserseite nach Hehlen.

Auf dem Radweg neben der B 83 ging es weiter zur Einkehr in das Gasthaus „Zum Ruhberg“ in Hajen.

Bei herrlichem Sommerwetter servierte uns die Wirtin Frau Nagel im natürlichen Biergarten erfrischende Getränke und ein sehr leckeres Schnitzel – und Matjesessen.  Auch hier durfte ein Erinnerungsfoto nicht fehlen. Mit einem Dank für die hervorragende Mittagseinkehr verabschiedete sich der Fahrradclub bei der freundlichen Wirtin und machte sich auf den Weg über Grohnde zur Café Einkehr beim „Hajener Bäcker“ in Kirchohsen.

Anschließend ging es zurück über Tündern nach Hameln.  

Die Radlergruppe erlebte bei sonnigem Wetter eine 45 km lange Fahrradtour durch das nahe und schöne Weserbergland.                                                                                  

Viele Radlergrüße

Ernst Jürgen  

Veröffentlicht unter Touren

Radtour Hess. Oldendorf

Bericht: E. J. Lohmeyer, Foto: Herr Pätzold

Fahrradtour, 10 f 02.08.2023 Oldendorf

Zu einer Fahrradtour nach Oldendorf im Flecken Salzhemmendorf machte sich das „aktivteam-weserbergland touren“ Hameln auf den Weg.

Wegen einer schlechten Wettervorhersage starteten bei trockenem Wetter vier Fahrradfreunde an der Pluto/Hameln und fuhren zum zweiten Treff nach Afferde. Erstaunlicherweise kamen, obwohl der Regen einsetzte, noch drei Radler hinzu. Nachdem im Dorfkrug/Oldendorf einheitlich ein Matjesessen telefonisch bestellt und Regenschutzkleidung angelegt wurde, ging es in Richtung Hilligsfeld weiter. Vor der Entsorgungsanlage ging es auf dem ausgeschilderten Radweg am südlichen Waldrand des Scheckens zu einer kurzen Pause nach Behrensen. Dort entstanden vor dem Schweinchen Brunnen Fotos. Anschließend setzten wir die Fahrt auf dem Weserleineradweg mit Blick auf den Ith nach Coppenbrügge bis Marienau fort. Bei wechselhaftem Wetter traten wir stark in die Pedale um schnell auf dem Radweg entlang der B1 über Hemmendorf zur ersehnten Mittagseinkehr ins Gasthaus „Zum Dorfkrug“ nach Oldendorf zu kommen.  

Im neu renovierten Gastraum wurden wir vom Wirt, Herrn Pätzold, begrüßt. Auf einer beweglichen Garderobe konnten wir die nasse Kleidung zum Trocknen aufhängen. Wir nahmen an dem schön eingedeckten Tisch Platz. Der Wirt servierte uns ein sehr gutes Matjesessen. Alle waren von dem leckeren Radleressen wieder voller Energie und traten, nachdem uns Herr Petzold mit einem Gruppenfoto vorm Gasthaus verabschiedete, die Rückfahrt an.

Bei unverändert schlechtem Wetter kamen die Fahrradfreunde auf kürzestem Weg sicher und stolz nach 53 Km in Hameln an.

Die nächste Fahrradtour nach Hajen findet am 16.08.2023 statt.

Viele Radlergrüße

Ernst Jürgen Lohmeyer

Veröffentlicht unter Touren