Bericht: Fahrradtour nach Hajen

Bericht: E. J. Lohmeyer, 25.08.2021

Fotos: Frau Nagel

Das „aktivteam weserbergland touren“ Hameln startete an der Pluto zur Windmühle nach Tündern. Dort kamen noch zwei Fahrradfreunde hinzu.

Mit achtzehn Personen ging es weiter nach Hagenohsen.  Nach einer kurzen Trinkpause fuhren die Radler zur Schutzhütte mit dem Hüossen Denkmal nach Hajen.

Wieder gut erfrischt wurde die Fahrt nach Daspe zur blauen Brücke fortgesetzt. Von dort aus fuhr Gruppe auf der Brücke zur anderen Weserseite nach Hehlen.  Auf dem Radweg entlang der B 83 ging es weiter zur Einkehr in das Gasthaus „Zum Ruhberg“ in Hajen.

 Bei herrlichem Sommerwetter nahmen wir im schönen Biergarten gemütlich die Plätze ein. Die Wirtsleute servierten kalte und warme Getränke und ein sehr leckeres Schnitzelessen. Wir erlebten. wie in den Jahren zuvor, eine hervorragende Mittagseinkehr. Mit einem Gruppenfoto vor dem Gasthaus, das Frau Nagel schoss, verabschiedeten sich die Radler und machten sich auf den Rückweg zum Café- Halt beim „Hajener Bäcker“ in Kirchohsen.

Nach einer ausgiebigen Pause fuhren die Fahrradfreunde über die Valentinibrücke zur anderen Weserseite nach Hagenohsen. Auf den Weserradweg ging es mit zügiger Fahrt über Tündern zurück nach Hameln. Dort endete nach 43 Km die Radtour durch unser schönes Weserbergland. 

Mit aktivem Radler-Gruß Ernst Jürgen