Bericht zur Tour nach Bad Münder

Die Fahrradfreunde „aktivteam weserbergland touren hameln“ trafen sich an der Pluto in Hameln und machten sich auf den Weg über Afferde – Rohrsen zum ersten Halt am ehemaligen Spritzenhaus Hilligsfeld, dass für die Hilligsfelder sehr schön zum Dorflanden umgebaut wurde. Nach der Fahrt durch den Ort ging es vorbei an den fast abgeernteten Feldern zum Schloss Hasperde. Das Schloss ist ein im Jahre 1675 im Stil der Renaissance erbautes Schloss in Hasperde im Landkreis Hameln-Pyrmont. Die heute als Seniorenheim genutzte Schlossanlage gilt als Wahrzeichen des Ortes. Sie ist von einem Park mit botanischen Besonderheiten umgeben. Danach kamen die Radler nach Hachmühlen und fuhren auf einer Brücke, die über die B217 verläuft, zur Einkehr ins Gasthaus „Alte Schmiede“ nach Bad Münder. Dort haben sich die Fahrradfreunde mit kühlen Getränken und warmen Speisen für die Weiterfahrt gestärkt.

Bei einem entspannenden Aufenthalt an dem im Kurpark befindlichen Gradierwerk (auch Leckwerk), ist eine Anlage zur Salzgewinnung indem durch das aus Reisigbündel Bestehende Holzgerüst Sole hindurchgeleitet wird und das Wasser verdunstet.

An dem Gradierwerk entstand auch unser regelmäßiges Gruppenfoto, dass von einer freundlichen Dame, die sich dort entspannte, geschossen wurde.

Anschließend machte sich die Gruppe auf den Rückweg bergauf durch den Wald nach Kl. Süntel / Flegessen und steil bergab bis zur B217 nach Hasperde. Weiter ging es über Hilligsfeld zur Kaffeepause ins „Café Biel“ nach Hameln. Dort endete eine 40 Km lange anstrengende Fahrradtour.

Viele Radler Grüße, E. J. Lohmeyer