Nach der großen Hitze starteten die Fahrradfreunde „aktivteam-weserbergland-touren-hameln“ bei abgekühlten Fahrrad-Wetter von der Pluto in Hameln zum zweiten Treff nach Afferde. Dort wurden die Gruppe vollzählig und radelten in Richtung Entsorgungsanlage Hilligsfeld. Vor der Anlage ging es rechts ab durch die Eisenbahnunterführung der Bahnlinie Hameln-Hildesheim auf den ausgewiesenen holprigen Radweg, der am Waldrand des südlichen Eichberges verläuft, nach Behrensen. Unsere Radtour wurde aber durch einen entwurzelten Baum, der durch das Unwetter am Vortag auf dem Radweg geschlagen war, unterbrochen. Der Fahrradfreund H. Hölscher hat spontan mit seinem Handy die Feuerwehr davon in Kenntnis gesetzt und ein Foto geschossen. Das Hindernis wurde von uns kräftig um schoben und die Fahrt ging weiter zur ersten Pause auf den Dorfplatz nach Behrensen, wo unser obligatorisches Gruppenfoto entstand.
Nach der Pause fuhren wir am Fuße des Iths hin und wieder bergauf und bergab zur Einkehr ins Gasthaus „Jägerkrug“ nach Coppenbrügge.
Die Wirtin Frau Karpe und ihre Mitarbeiterin haben uns an der eingedeckten Radler-Tafel sehr freundlich mit kühlen Getränken, Salaten und einem deftigen Jägerschnitzel besten versorgt.
Wieder gut gestärkt verabschiedeten wir uns mit einem Dankeschön für das gute Essen bei den Wirtsleuten und traten die Rückfahrt über Bäntdorf, Herkensen, Gut Oehrsen, Hilligsfed zur Kaffeeeinkehr in Biehl`s Café nach Hameln an.
Wir erlebten eine abwechslungsreiche 39 Km lange Fahrradtour.
Unsere nächste geänderte Fahrradtour nach Hajen, findet schon am Freitag, den 17.08.2018 vom Treff um 10.30 h, an der Pluto/Hameln statt.
Kontakt/Infos: www.awt-hameln.de
Viele Radler-Grüße!
Ernst Jürgen Lohmeyer