Bericht: E. J. Lohmeyer,16.08.2023
Fotos: Radlerin, Frau Nagel
Am 16.08.2023 traf sich der „Fahrradclub awt Hameln“ an der Pluto und startete zum 2. Treff an der Windmühle nach Tündern.
Mit zwei Frauen und sieben Männern wurde die Gruppe komplett. Weiter ging es zur ersten Trinkpause am Ilse-Rastplatz nach Latferde. Danach fuhren wir vorbei an reifen Kornfeldern und an saftigen Wiesen, wo unterschiedlich Kühe, Pferde und Schafe grasten, zur Schutzhütte mit dem Hühossen Denkmal nach Hajen. Dort entstand unser Gruppenfoto, das von einer netten Radlerin fotografiert wurde. Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg nach Daspe im Kreis Holzminden. Mit der Fahrt auf der blauen Brücke kam die Gruppe zur anderen Weserseite nach Hehlen.
Auf dem Radweg neben der B 83 ging es weiter zur Einkehr in das Gasthaus „Zum Ruhberg“ in Hajen.
Bei herrlichem Sommerwetter servierte uns die Wirtin Frau Nagel im natürlichen Biergarten erfrischende Getränke und ein sehr leckeres Schnitzel – und Matjesessen. Auch hier durfte ein Erinnerungsfoto nicht fehlen. Mit einem Dank für die hervorragende Mittagseinkehr verabschiedete sich der Fahrradclub bei der freundlichen Wirtin und machte sich auf den Weg über Grohnde zur Café Einkehr beim „Hajener Bäcker“ in Kirchohsen.
Anschließend ging es zurück über Tündern nach Hameln.
Die Radlergruppe erlebte bei sonnigem Wetter eine 45 km lange Fahrradtour durch das nahe und schöne Weserbergland.
Viele Radlergrüße
Ernst Jürgen