traf sich am Mittwoch, den 23.8.2023,14.30 h, an der Pluto in Hameln
und fuhr vom 2. Treff: 14.55 h, an der Fischbeckerstraße (ehem. Militärgelände), unter Einhaltung der regelmäßigen Pausen, auf dem Weserradweg nach Großenwieden.
Dort setzte die Gruppe mit der Fähre zur anderen Weserseite über und radeln zur Einkehr ins „Restaurant Parthenon“ nach Rumbeck. Nach einem geschmackvollen Essen in geselliger Runde ging es wieder gut gestärkt mit der Fahrt auf der blauen Weserbrücke von Fuhlen über Hess. Oldendorf und Fischbeck nach Hameln und Afferde, wo die fünfzig kilometerlange Radlertour endete,
Am 16.08.2023 traf sich der „Fahrradclub awt Hameln“ an der Pluto und startete zum 2. Treff an der Windmühle nach Tündern.
Mit zwei Frauen und sieben Männern wurde die Gruppe komplett. Weiter ging es zur ersten Trinkpause am Ilse-Rastplatz nach Latferde. Danach fuhren wir vorbei an reifen Kornfeldern und an saftigen Wiesen, wo unterschiedlich Kühe, Pferde und Schafe grasten, zur Schutzhütte mit dem Hühossen Denkmal nach Hajen. Dort entstand unser Gruppenfoto, das von einer netten Radlerin fotografiert wurde. Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg nach Daspe im Kreis Holzminden. Mit der Fahrt auf der blauen Brücke kam die Gruppe zur anderen Weserseite nach Hehlen.
Auf dem Radweg neben der B 83 ging es weiter zur Einkehr in das Gasthaus „Zum Ruhberg“ in Hajen.
Bei herrlichem Sommerwetter servierte uns die Wirtin Frau Nagel im natürlichen Biergarten erfrischende Getränke und ein sehr leckeres Schnitzel – und Matjesessen. Auch hier durfte ein Erinnerungsfoto nicht fehlen. Mit einem Dank für die hervorragende Mittagseinkehr verabschiedete sich der Fahrradclub bei der freundlichen Wirtin und machte sich auf den Weg über Grohnde zur Café Einkehr beim „Hajener Bäcker“ in Kirchohsen.
Anschließend ging es zurück über Tündern nach Hameln.
Die Radlergruppe erlebte bei sonnigem Wetter eine 45 km lange Fahrradtour durch das nahe und schöne Weserbergland.
Zu einer Fahrradtour nach Oldendorf im Flecken Salzhemmendorf machte sich das „aktivteam-weserbergland touren“ Hameln auf den Weg.
Wegen einer schlechten Wettervorhersage starteten bei trockenem Wetter vier Fahrradfreunde an der Pluto/Hameln und fuhren zum zweiten Treff nach Afferde. Erstaunlicherweise kamen, obwohl der Regen einsetzte, noch drei Radler hinzu. Nachdem im Dorfkrug/Oldendorf einheitlich ein Matjesessen telefonisch bestellt und Regenschutzkleidung angelegt wurde, ging es in Richtung Hilligsfeld weiter. Vor der Entsorgungsanlage ging es auf dem ausgeschilderten Radweg am südlichen Waldrand des Scheckens zu einer kurzen Pause nach Behrensen. Dort entstanden vor dem Schweinchen Brunnen Fotos. Anschließend setzten wir die Fahrt auf dem Weserleineradweg mit Blick auf den Ith nach Coppenbrügge bis Marienau fort. Bei wechselhaftem Wetter traten wir stark in die Pedale um schnell auf dem Radweg entlang der B1 über Hemmendorf zur ersehnten Mittagseinkehr ins Gasthaus „Zum Dorfkrug“ nach Oldendorf zu kommen.
Im neu renovierten Gastraum wurden wir vom Wirt, Herrn Pätzold, begrüßt. Auf einer beweglichen Garderobe konnten wir die nasse Kleidung zum Trocknen aufhängen. Wir nahmen an dem schön eingedeckten Tisch Platz. Der Wirt servierte uns ein sehr gutes Matjesessen. Alle waren von dem leckeren Radleressen wieder voller Energie und traten, nachdem uns Herr Petzold mit einem Gruppenfoto vorm Gasthaus verabschiedete, die Rückfahrt an.
Bei unverändert schlechtem Wetter kamen die Fahrradfreunde auf kürzestem Weg sicher und stolz nach 53 Km in Hameln an.
Die nächste Fahrradtour nach Hajen findet am 16.08.2023 statt.