Tourbericht – Fahradtour nach Reinerbeck

Am 09.09.2020 trafen sich die Fahrradfreunde „aktivteam weserbergland touren hameln“ an der Pluto in Hameln und fuhren über die Münsterbrücke auf die andere Weserseite. Vorbei an der Weserschleuse kamen sie zum zweiten Treff nach Wangelist, dort wurde die Gruppe komplett. Auf der ehemaligen Eisenbahnlinie Hameln-Lage, dem heutigen RWE Radweg ging die Fahrt durch das Hummethal über – Kl. Berkel – Gr. Berkel zur ersten Trinkpause an der Radweg Schutzhütte Selxen (ehemaligen Selxer-Bahnhof).

Anschließend ging die Fahrt hinter dem Flecken Aerzen entlang der Humme bis zur Landstraße in Richtung Reinerbeck. Am Ende des Radweges bogen wir rechts ab und fuhren bergaufwärts vorbei an den Häusern „Am Ahorn“ und der „Puckmühle“. Von da aus hatten wir Radler einen herrlichen Blick über das Hummethal bis zum Pyrmonter Berg mit der (Kalten Nasse 343 m) hoch. Nachdem wir die Steigung hinter uns gelassen hatten, machten wir für unser Gruppenfoto eine Pause. Weiter ging es mit einer rasanten Abwärtsfahrt zur Mittagseinkehr ins „Gasthaus Heuer“ nach Reinerbeck. Zwei Kilometer weiter liegt der Ort Reine, dieser Ort ist durch eine Landesgrenze zweigeteilt und gehört jeweils zu Nordreinwestfalen und zu Niedersachen.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden die Fahrradfreunde von Frau und Herrn Heuer freundlich begrüßt. In dem sehr gemütlichen Dorfgasthaus haben uns die Wirtsleute mit einem sehr geschmackvollen Matjes Essen und kühlen Getränken wieder hervorragend bewirtet.

Gut gestärkt und mit einem Dank an die Familie Heuer für den schönen Aufenthalt in Ihrem Gasthause und mit dem Hinweis auf die Einkehr im Jahr 2021, machten sich die Radler auf den Rückweg. Hinter dem Ort Reinerbeck fuhren die Radler auf der Höhe der „Pulvermühle“ rechts ab und weiter durch die Feldmark nach Reher. In Reher setzten sie die Fahrt wieder auf den RWE Radweg zur Kaffeepause in die “Café Stube” Aerzen fort. Dort nahmen die Fahrradfreunde das sehr gute Tortenangebot mit einer guten Tasse Kaffee gern entgegen.

Anschließen ging es wieder frisch und munter auf den Wegen jenseits des Autoverkehres durch Feld und Flur über Gr. Berkel und Kl.Berkel zurück nach Hameln.

Die Fahrradfreunde erlebten eine 37 Kilometern lange, schöne und gesellige Fahrradtour-Tour.

Die nächste Fahrradtoure findet am 16.09.2020 nach Hope/Halvestorf statt. 

Viele Radler-Grüße, Ernst Jürgen