Radtour nach Groß Berkel

Bei schönem Radler-Wetter traf sich das „aktivteam-weserbergland-touren hameln“ an der Pluto in Hameln und fuhren zum 2. Treff zur Windmühle nach Tündern. Dort wurde die Gruppe komplett und radelte zur ersten Trinkpause nach Emmern. Wieder erfrischt ging es weiter nach Ohr danach verließen wir die Gemeinde Emmerthal und fuhren über Gr. Berkel zur Mittagseinkehr ins „Restaurant Adria bei Rascha“ im Flecken Aerzen. Im schönen Biergarten des Gasthauses wurden wir von der Wirtin herzlich begrüßt und mit Ihren Spezialitäten und kühlen Getränken bestens versorgt. Wieder gut gestärkt, bedankten wir uns für die nette Bewirtung und den schönen Aufenthalt bei „Rascha“. Zur Rückfahrt verabschiedete uns die Wirtin mit einem Gruppenfoto vor Ihrem Biergraten.

Von Aerzen ging es über die Alteburg durch den kleinen Ort Selxen über die Königsförderstraße auf die ehemalige Eisenbahnstrecke Hameln – Lage.

Die Eisenbahnstrecke wurde am 30. Oktober 1897, mit dem vorerst letzten Abschnitt von Barntrup über Aerzen nach Hameln feierlich eröffnet. Nach der Stilllegung der Eisenbahnstrecke im Jahr 1980 wurde die Strecke zu einem schönen und gut geschützten Rad – und Fußweg ausgebaut.

Danach erreichten die Fahrradfreunde zur letzten Pause das Café´ Wegener in Gr. Berkel. Nach einem ausgiebigen Aufenthalt ging die Fahrt durch die Feldmark über Kl. Berkel nach Hameln, dort endete eine gesellige 35 Km lange Fahrradtour.

Viele Radler Grüße,

Ernst Jürgen