Zum Abschluss der Fahrradsaison 2018, trafen sich die Fahrradfreunde „aktivteam weserbergland touren hameln“ an der Pluto in Hameln und machten sich auf den Weg in Richtung Tündern. Über die neue Löwenbrücke überquerten sie die Fluthamel und kamen zum „Knochenhauer – Eck“, dass nun wieder schön vom Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Hameln renoviert worden ist.
Das „Knochenhauer – Eck“ wurde einmal von den Innungsschlachtern aus Hameln direkt am Weserufer, wo die Fluthamel in die Weser mündet, angelegt. Nach kurzem Halt und mit einem Foto vom Rastplatz, ging die Fahrt weiter über Tündern- Hagenohsen- Latferde zur obligatorischen Kaffeepause beim „Bäcker Bente“ in Hajen, wo die Gruppe wieder sehr freundlichen bedient wurde. Bevor es weiterging, zeigte uns die Verkäuferin ein vergrößertes Gruppenfoto von uns Fahrradfreunden „aktivteam weserbergland touren hameln“, dass im Verkaufsraum aufgehängt wurde. Das hat uns sehr erfreut und baten die Mitarbeiterin um ein weiteres Foto vor dem Haus des „Hajener Bäckers“.
Anschließend fuhren die Radler durch den Ort Hajen nach Daspe, über die blaue Brücke erreichten sie die andere Weserseite und setzten die Fahrt zur Mittagseinkehr ins „Landgasthaus Hoffmeister“ nach Hehlen fort.
Zur jahrelangen Tradition der Abschlussfahrradtour gehört zur Einkehr im Landgasthaus der Familie Hoffmeister auch ein warmes Essen, bestehend aus: Rouladen, Rotkohl und Salzkartoffeln, sowie die freundliche und familiäre Art der Bewirtung.
Mit einem Foto vor seinem Gasthaus verabschiedete uns Herr Hoffmeister und wünschte uns eine gute Rückfahrt.
Gut gestärkt setzten wir uns auf unsere Räder und fuhren auf dem Weserradweg bis zum „Hüossen“ Denkmal an der Schutzhütte Hajen, nach einem kurzen Halt ging es zurück nach Hameln.
In Hameln endete an einem schönen Herbsttag unsere 41 Km lange Abschlusstour 2018.
Auch im Jahr 2019 werden die Radler im Weserbergland wieder unterwegs sein.
Weitere Fotos zur Fahrradtour sind unter www.awt-hameln.de zusehen.
Viele Radler-Grüße!
E. J. Lohmeyer