Die Fahrradfreunde “aktivteam weserbergland touren hameln” trafen sich am 20.06.2018, 10.30 Uhr an der Pluto in Hameln und machten sich bei trockenen Fahrradwetter auf den Weg zum 2. Treff nach Afferde. Nachdem die Fahrradgruppe vollzählig war, radelten wir durch den Vogelsang in Afferde weiter in Richtung Hilligsfeld. Vorbei an den neu aufgestellten Windrädern ging es vor dem Entsorgungsparkrechts ab durch die Unterführung der Eisenbahnlinie Hameln-Hildesheim. Auf den etwas holprigen Radweg (ausgeschildert), fuhren wir am Waldrand des Eichberges nach Behrensen. Im ersten Ort des Flecken Coppenbrügge wurde am schönen Ortsplatz eine längere Pause eingelegt.
Vor dem Gemeindehaus in Behrensen wurde 1992 wieder ein Dorfbrunnen mit drei kleinen Schweinchen neu hergestellt. Mit einem Foto vor dem Brunnen, was eine nette Bürgerin des Ortes von uns schoss, ging die Fahrt über eine leichtansteigende Landstraße weiter nach Bessingen. Das Ziel war die Schwefelquelle, die auch des Geruches wegen “Stinkenborn” genannt wird.
An den Gesichtern der Fahrradfreunde konnte man sehen wie das Wasser roch und schmeckte; denn einige ließen es sich nehmen, dass frische Quellenwasser zu trinken.
Durch den landwirtschaftlich geprägten Ort Bessingen radelten wir weiter nach Bisperode und hielten am Geburtshaus von Ernst Jürgen Lohmeyer an der Küthe Straße an. Zu seiner kindlichen Vergangenheit in Bisperode, gab E.J. Lohmeyer einen kurzen Einblick. Die jetzigen Bewohner des Hauses sind Matthias Wiechens mit seiner Familie.
Mit großem Appetit erreichten wir zur Einkehr das Gasthaus zum “Herzoglichen Kammerkrug”. Nachdem unsere Fahrräder sicher abgestellt waren, nahmen wir im Gasthaus die Plätze ein. Die Wirtin Frau Bock servierte uns kühle Getränke und eine deftige Radlerkost. Wir bedankten uns bei der Wirtin für die gute Verkostung und traten die Rückfahrt nach Diedersen an. Beim Überqueren der B 1 kamen wir auf der alten B1 zum ehemaligen „Gasthaus zum Schecken“ (volkstümlich Cafe`Hemdhoch genannt). Weiter ging es zurück auf dem Radweg am südlichen Eichberg entlang bis zur Landstraße, auf der wir über Afferde zur Kaffeepause in Biel`s Café am Hastenbeckerweg in Hameln fuhren.
Bei schönem Sonnenschein endete dort nach 31 Km eine Fahrradtour durch das schöne Ith-Thal.
Zur nächsten F-Tour nach Grohnde treffen sich die Fahrradfreunde am Mittwoch, den 04.07.2017, 10.30 h an der Pluto in Hameln.