23.07.2025 Radtour nach Bodenwerder

Am 23.07.2025 machten sich sieben Fahrradfreunde vom Treff an der Pluto in Hameln zum zweiten Treff an der Windmühle in Tündern auf den Weg. Dort schlossen sich zwei weitere Radler und eine Radlerin in Hagenohsen der Gruppe an und fuhren zu einer ausgiebigen Trinkpause am „Ilse – Schutzhüttenplatz“ in Latferde. Vorbei an riefen Weizenfeldern und Weiden, wo Pferde, Kühe, Schafe und Ziegen ihr Nahrung aufnahmen, kamen wir zu einem kurzen Halt an der Schutzhütte mit dem Höhossen-Denkmal“ in Hajen. Weiter ging es über Daspe (Kreis Holzminden) zur Einkehr ins „Restaurant Weser- Stuben“ im Zielort Bodenwerder. An den Plätzen direkt am Weserufer servierten uns die netten Wirtsleute ein leckeres Essen und diverse Getränke. Anschließend ging unsere Rückfahrt an der anderen Weserseite weiternach Hehlen. Mit der Fahrt über die blaue Brücke ging es auf dem Weserradweg zur Café – Pause ins „Grohnder Fährhaus“. Nach einem geselligen und gut gelaunten Aufenthalt fuhren wir zügig zurück nach Hameln.

Dort endete bei einem wechselhaft windigen Wetter nach 53 Km die landschaftlich schöne Weserbergland Fahrradtour.

Die Nächste Fahrradtour nach Bad Pyrmont findet am Mittwoch den, 06.08.2025 statt.

Am Montag, den 04.08.2025, 18.00 h, treffen wir uns zum Stammtisch im „Alt Hameln“ Bäckerstraße 22.

Viele Radlergrüße                                                                                                                               

Ernst Jürgen    

Veröffentlicht unter Touren

Rund um Hameln

Am 09.07.2025 trafen sich elf Fahrradfreunde an der Pluto und an der Fischbeckerstraße in Hameln, zu einer leichten Fahrradtour „Rund um Hameln“. 

Zur ersten Pause wurde die Schutzhütte am Hamelner Stadtforst in Wehrbergen, wo  unser Gruppenfoto entstand, angefahren. Nach einem längeren Aufenthalt kam die Gruppe zum zweiten Halt am „Knochenhauer Eck“ (Kulturdenkmal der Hamelner Fleischermeister) an der Weser zwischen Hameln und der „Tündernschen-Warte“. 

Anschließend erreichten wir zur Mittagseinkehr das am Tönebönsee gelegene Restaurant „Seehof“ in Hameln. 

In gewohnt freundlicher Art und Weise servierten uns die Wirtsleute, Frau- und Herr Fricke, die von uns gewünschten Getränke und Speisen. 

Bei einem sehr guten Essen verbrachten die Fahrradfreunde im Seehof eine gesellige und genussvolle Mittagseinkehr. 

Mit einem Dank an Frau Fricke für die gute Bewirtung verabschiedeten wir uns. 

So endet bei gutem Radlerwetter eine 23 kilometerlange Fahrradtour „Rund um Hameln“. 

Viele Radlergrüße

E. Jürgen Lohmeyer       

Veröffentlicht unter Touren