Bericht, Fahrradtour nach Grohnde

Fahrradtour nach Grohnde am 27.04.2022

Jürgen Lohmeyer konnte uns leider nicht wie sonst begleiten. Aber wie immer hat er die Tour gut vorbereitet und die Terminierung trotz krankheitsbedingtem Ausfall geplant.

Am 27.04.2022 trafen sich 11 Radler, um von Hameln (wie immer an der Pluto um 10.30 Uhr), nach Grohnde über Klein Berkel und den Weserradweg zurück nach Hameln zu radeln.

Auf der anderen Weserseite (West) dem Radweg bis Klein Berkel folgend, um den Ort zu durchfahren. Der gut zu befahrende Feldweg führte uns bis zur Kreisstraße von Ohr nach Groß Berkel. Hinauf zu der uns schon bekannten Ruhebank mit Aussichtspunkt. Ab hier kann das wunderschöne Weserbergland von Groß Berkel, Ohr und Hameln, Emmertal eingesehen werden.

Weiter ging es hinunter nach Emmern, durch Emmertal bis in die Feldmark von

Emmertal und Grohnde, der Windpark hatte, wohl aus Windmangel, keine Windmühlenflügel zu bewegen.

Noch eine kleine Pause auf dem gut angelegten Grillplatz in Grohnde, bis es zur Mittagseinkehr bei Frau Leinemann | Gasthof Zur alten Post, weiterging.

Köstliche Bratkartoffeln, Rührei und selbst eingelegte Salzgurken, die uns erwarteten, waren schon zu Beginn unserer Radtour, aus guten Erfahrungen der Vorjahre, Gesprächsstoff. Kühle Getränke standen bereit. Auch weil Frau Leinemann bei dem frühlingshaften Wetter im Außenbereich eingedeckt hatte, eine rundum sehr angenehme und ruhige Mittagseinkehr.

Mit der Fähre über die Weser zum Weserradweg radelten wir nach Hagenohsen, Tündern zur Kaffeepause, die wir uns in Hameln gönnten.

Die Gesamtlänge der 2. Radtour betrug ca. 35 km

Teilnehmer:

Heiner Sundermeyer             Achim Pfeiffer

Karl Wissel                                         Karl-Heinz John

Manfred Graue                                  Jürgen Pennigstorf

Jürgen Krending                                 Willy Rörig

Christa Schnüll                                   Manfred Diedrich (Dreirad)

Manfred Kahle