Zum Jahresabschluss 2019, versammelten sich die Fahrradfreunde „aktivteam Weserbergland touren Hameln“ mit Partnern zum Braunkohlessen im Restaurant „Seehof Hameln“ und nahmen an den reservierten Tischen Platz. Nach den ersten Getränken haben wir uns noch einmal an die schönen und geselligen F-Touren, die wir bei meist sommerlichem Radler-Wetter im nahen und schönen Weserbergland unternommen haben, erinnert.
Mit einer kurzen Bilanz zur Fahrrad Saison 2019 teilte E.J. Lohmeyer folgende Besonderheiten und Zahlen mit:
Es wurden 14 Fahrradtouren absolviert, insgesamt haben 177 Radler 515,5 Km gefahren, 23 Km betrug die kürzeste und 55,5 Km die längste F-Tour. Im Durchschnitt waren pro Tour 13 Fahrradfreunde 33 Km unterwegs.
Zu den Besonderheiten gehörten folgende Fahrradtouren:
Die Imbiss-Fahrradtour zur Grillhütte Wehrbergen.
Vom Treff an der Pluto in Hameln, starteten 13 Radler bei sehr schönem Sommerwetter zur „Imbiss Fahrradtour“ auf dem Weserradweg zur ersten Pause an der Weserradweg Schutzhütte Fischbeck. Zu unserer Freude kam eine große Gruppe junger Wanderer aus Frankfurt am Main, die im Weserbergland unterwegs waren, auf uns zu. Wir bekamen sofort Kontakt mit den sehr freundlichen Jugendlichen, auf Anfrage von E. J. Lohmeyer ein gemeinsames Gruppenfoto mit uns älteren Fahrradfahrern und den jungen Wanderern zu fertigen, kam einer der Jungen aus der Gruppe spontan nach. Danach machten sich die jungen Wanderer wieder auf den Weg. Ihr Tagesziel war der Ort Halvestorf, wir wünschten der Gruppe einen guten Schritt und viel Spaß im Weserbergland.
Für die Radler ging es weiter um die Fichbecker Seenplatte zur Stiftkirche Fischbeck. Auch das eindrucksvolle Innere der Kirche besichtigten die Fahrradfreunde.
Im Anschluss fuhren die Radler zur Mittagseinkehr in die Wehrberger Grillhütte.
Dort wurden die Fahrradfreunde von Heinrich Hölscher, der den Imbiss mit Kartoffelsalat, Frikadellen und gekühlten Getränken in der Hütte gut vorbereitet hatte, erwartet.
Mit großem Appetit sind die Speisen und Getränke verzerrt worden. Die Fahrradfreunde bedankten sich bei Heinrich Hölscher für die gute Organisation.
Das „aktivteam-weserbergland- touren -hameln“ erlebte eine sehr schöne Imbiss-Fahrradtour, die nach 23 Km wieder in Hameln endete.
Am 22.05.2019 waren die „awt“ Fahrradfreunde unterwegs nach Bad Pyrmont.
Von Hameln starteten die Radler über Tündern zur Kurzpause nach Emmerthal. Nach der Pause wurde die Fahrt entlang der Hauptstraße, da der Emmer- Radweg durch den starken Gewitterregen am Vortag unter Wasser stand, über Amelgatzen und Thal zur Mittagseinkehr ins Gasthaus „Schinkenkrug“, nach Bad Pyrmont fortgesetzt. Nach dem Verzehr einer guten Hausmannskost nahmen die Fahrradfreunde wieder Fahrt auf und fuhren auf den Emmer- Radweg nach Löwensen, Welsede und Amelgatzen. Dort konnte man das große Ausmaß der Überschwemmung an dem Emmer sehen. Über Hämelschenburg, Emmerthal, Tündern ging es zurück nach Hameln, wo die 55,5 km lange F-Tour endete.
Zur Fahrradabschlusstour am 18.10.2019, fuhr das “aktivteam-weserbergland-touren-hameln” von Hameln auf dem Weserradweg über Tündern und Latferde zur traditionellen Kaffeepause beim „Bäcker Bente“ nach Hajen. Die Fahrradfreunde wurden, wie in all den Jahren zuvor, von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Bäckerei, zur Überraschung aller, in diesem Jahr mit einem gelungenen Gesang, der zur Dorf Kultur passte, musikalisch begrüßt. Nach einem Gruppenfoto, dass die Mitarbeiterin von uns vor dem Eingang des „Katten-Bäckers“ (seit 1894 in Hajen) schoss, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Daspe, dort ging es auf der blauen Brücke über die Weser auf die andere Seite zur Mittagseinkehr ins „Landgasthaus Hoffmeister“ in Hehlen.
Die Radler wurden von der Familie Hoffmeister sehr freundlich begrüßt und wie in den Jahren zuvor mit Rinderrouladen, Rotkohl, Salzkartoffeln und kühlen Getränken wieder bestens versorgt. Gut gestärkt trat die Gruppe die Rückfahrt auf dem Weserradweg nach Hameln an. Bei einem Halt an der „Hüossen- Schutzhütte- Hajen” deutete sich ein Unwetter an. Nach einer eiligen Beratung fuhren die Fahrradfreunde schnell weiter zum Sportplatz Latferde und suchten Schutz vor dem sehr stark einsetzenden Unwetter.
Als sich die Wetterlage beruhigt hatte, machte sich die Gruppe rasch auf den Weg zurück nach Hameln. Dort endete die 41 Km lange Jahresabschluss-Fahrradtour 2019.
Auch im Jahr 2020 wird das „aktivteam weserbergland touren hameln“ auf den geplanten Fahrradtouren im schönen Weserbergland mit Freude unterwegs sein.
Zum “awt Stammtisch” treffen sich das „aktivteam“ jeweils am ersten Montag im Monat um 18.00 h, im “Das Wirtshaus” in Hameln. Viele Grüße, E.J. Lohmeyer