Das “aktivteam-weserbergland-touristik/touren” unternahm mit dem 1. Vorsitzenden des WTW Wallensen Fritz Köhne eine leichte Rundwandertour um den schön im Wald gelegenen Bruchsee bei Wallensen / Fölzihausen. Im Verlauf der Wandertour hat uns Fritz Köhne einen Einblick über den ehemaligen Kohleabbau in diesem Gebiet und die dadurch entstandenen Seen gegeben. Nach der Wandertour wurden wir im „Ratskeller-Wallensen“ von den Wirtsleuten Stichweh mit Schnitzeln und bunten Salattellern bestens versorgt.
Am Stadtdenkmal hat uns Fritz Köhne über die im Jahr 1351 verleihenden Stadtrechte für Wallensen durch Siegfried von Homburg berichtet. Zu den städtischen Rechten gehören unter anderem Markt-, Gerichts-, Brau- und Zollgerechtsname, die sogenannten Wallenser Privilegien. Wallensen besaß bereits 1400 eine Befestigung mit Mauer und Turm. Die alte Stadtmauer ist noch heute im Bereich der Kirche zu sehen.
Als Vertreter der Wandergruppe “aktivteam-weserbergland-touristik/touren” vom TSV “Schwalbe” Tündern bedankte ich mich bei der Familie Stichweh für das gute Mittagessen und bei Fritz Köhne für die leichte Wandertour und für den Hinweis auf die interessante Dorfkultur in seinem Heimatort Wallensen.
18 Personen erlebten bei schönem Sommerwetter wieder einen schönen Wandertag.
Viele sportliche Grüße!
Ernst Jürgen Lohmeyer